Spendenaktion zum Minga Express März 2020, Teil 4

Über ein Jahr ist der letzte Sonderzug nun vorbei. Nur eine Woche später rief man in Deutschland den ersten Lockdown aus. Wir hatten Glück, der Sonderzug von Münster nach München mit knapp 700 Bayern Fans durfte noch rollen. Während des Minga Expresses sammelten die Bayern Fans Spendengelder ein. Zum Teil kommen die Spenden aus den Überschüssen des zu viel bezahlten Beitrages zum Sonderzug.


Der größte Teil der teilnehmenden Bayern Fanclubs waren, ohne zu zögern, sofort einverstanden diese Gelder zu spenden.


Unter den im Verbund angebundenen Bayern Fanclubs konnten die Mitglieder soziale Institutionen auswählen, an denen die Spende von jeweils 333,33 € überreicht werden soll.


Ausgewählt wurden:


- Leuchtturm e.V. in Schwerte


- Klinikclowns Münster


- IG Listenhunde OWL e.V. in Bad Salzuflen


- Kinderhospiz Balthasar in Olpe


Am 12.05.2021 konnten wir die 333,33 € an die UKM Clinik Clowns überreichen.


Die Clinic Clowns haben sich riesig über die Spende der Bayern Fans gefreut und bedankten sich beim F.C. Bayern München Fanclubverbund NRW.

Für Kinder bedeutet ein Klinikaufenthalt oft eine belastende Situation. In der ungewohnten Umgebung können Geborgenheit, Vertrautheit und Verlässlichkeit helfen, sich trotzdem möglichst wohlzufühlen. Die Ärzte- und Pflegeteams auf den Kinderstationen sorgen zusammen mit PädagogInnen und TherapeutInnen dafür, dass Kinder während des Aufenthaltes bei uns optimal und vor allem kindgerecht versorgt werden.

Unterstützt werden sie von den UKM-Clinic-Clowns. Sie sind unsere starken Helfer (nicht nur) für kleine Leute! Humor kann gerade bei unseren kleinen PatientInnen Wunder bewirken und zur Genesung beitragen. Und unsere Clinic-Clowns sind echte Profis: Sie arbeiten ohne Drehbuch oder festes Konzept, dafür aber haben sie gutes „Handwerkszeug“ wie zum Beispiel Musik, Schauspiel, Zauberei oder Pantomime.

Unsere sechs UKM-Clinic-Clowns gehen in wechselnder Besetzung wöchentlich auf die Kinderstationen und in die -ambulanzen. Leider kann die Arbeit der Clowns nicht als Kassenleistung abgerechnet werden und ist daher vollständig auf Spenden angewiesen.

https://www.ukm.de/index.php?id=clinic-clowns


4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

*Digitales Ticketing*

Nach der Vorstellung der Veränderungen im Bereich des digitalen Ticketings im AKFD kam der NRW-Verbundsvorstand vereinbarungsgemäß mit der Fanbetreuung in einer Videokonferenz zusammen, um sich über d